Barbara Stahel, ehemals Ruf: «Im Tanz kommt man gleichzeitig in Bewegung und zur Ruhe.»
Mit 18 Jahren kam ich durch puren Zufall zum Tanzen: Der Tanzpartner meiner Schwester war abgesprungen. Ich sprang ein – und fühlte mich auf dem Parkett zuerst gar nicht wohl. Die Schrittfolgen fand ich kompliziert und ich zweifelte an meinem Können.
Meine Tanzlehrerin war sehr visuell und meinte: «Schaut und macht nach!». Das konnte ich damals nicht. Die Kursassistentin nahm sich Zeit für mich und erklärte mir die Technik und das System, denen die Tänze folgen. Ich erkannte: Nicht die Begabung ist die Grundlage, sondern das Wissen um diese Technik. Tief beeindruckt von ihrer Art zu unterrichten wurde ich auch Kursassistentin und habe gleichzeitig mit der Ausbildung begonnen.
Der Knoten in meinen Beinen und im Kopf löste sich und ich tanzte los – und bis heute habe ich nicht mehr aufgehört damit.
Meine Überzeugung: Tanzen ist für jeden lernbar und lässt einen nicht mehr los
Tanz ist Leidenschaft. Tanz ist Begeisterung. Im Tanz kommt man gleichzeitig in Bewegung und zur Ruhe. Und: Tanzen kann jeder erlernen. Diese Erfahrung machte ich als junge Frau selbst und gebe sie mittlerweile seit mehr als 30 Jahren mit Freude weiter.
Mir ist es wichtig, alle dort abzuholen, wo sie stehen, und dafür zu sorgen, dass sie möglichst schnell Erfolge und Fortschritte feiern können. Dafür habe ich mein eigenes innovatives pädagogisches System mit viel Leichtigkeit, Herz, Freude und fundiertem Wissen entwickelt und entwickle dieses stetig weiter – denn auch als versierte Tänzerin lerne ich immer noch dazu.
Mein Werdegang: Von der Damenschneiderin zur Tanzlehrerin mit eigener Tanzschule
Nach meinem ersten Tanzkurs hatte ich Feuer gefangen und verbrachte fortan viel Zeit auf dem Tanzparkett. Ich machte weitere Kurse, absolvierte die Tanzausbildung und unterrichtete erste Lektionen. Ich tanzte sieben Tage die Woche und gleichzeitig war ich in meinem Couture-Atelier in meinem ursprünglich gelernten Beruf als Damenschneiderin tätig.
Irgendwann entschied ich mich, alles auf eine Karte zu setzen, gründete meine eigene Tanzschule und konzentrierte mich auf das, was ich am liebsten tue: Tanzen, und die Freude daran an andere weitergeben.
- Paartanzlehrerin mit eidg. Fachausweis, dipl. Tanzlehrerin swissdance
- Prüfungsexpertin und Ausbildungslehrerin swissdance, in Standard, Latein und Salsa
- Unterricht aller Standard- und Lateintänze, Salsa, Discofox, West Coast Swing, Nightclub Two Step, Bachata und Tango Argentino
Eckdaten:
- Bis heute ständig an Aus- und Weiterbildungen an Tanzkongressen
- 2015 Paartanzlehrerin mit eidg. Fachausweis
- 23.07.2012 Ausbildungslehrgang Everdance
- 25.12.2012 Official Zumba Gold® Instruktorin
- 01.07.2012 Official Zumba® Fitness Instruktorin
- 2010 – 2017 Organisation und Durchführung des Schweizerischen Equality-Dance Turniers
- 28.04.2009 Teacher of Dancing, Licenciate Latin Faculty, IDTA England
- 30.01.2002 Gründung der time2dance Tanzschule
- 16.12.2001 Teacher of Dancing, Licenciate Ballroom Branch, IDTA England
- 1997 Auflösung des Couture-Atelier Barbara Ruf, tätig als vollzeitliche Tanzlehrerin
- 1993 Lehrgang und Ausbildung in West Coast Swing und Nightclub Two Step bei Buddy Schwimmer in den USA. Weitere Aus- und Weiterbildungen folgten bei Buddy in Deutschland und der Schweiz
- 12.01.1992 Diplom zur Tanzlehrerin swissdance
- 1992 Gründung des Couture-Atelier Barbara Ruf
- 1990 selbständige Tanzlehrerin in der Tanzschule Trudi Schmucki
- 1988-1992 Couture-Atelier Weibel; Couture-Atelier Susanne Gertsch; Couture-Atelier Robert Siega
- 1987 Erster Tanzkurs bei der Tanzschule Kaiser
- 1985-1988 Ausbildung zur Damenschneiderin in Zürich; Berufsmittelschule Zürich
- 1981-1985 Sekundarschule in Zollikon
- 1975-1981 Primarschule in Zollikon