Tanzkurse in Zürich – Deine Tanzfreude ist unser Erfolg

time2dance ist die Tanzschule in Zürich für professionellen Unterricht der Standardtänze – Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep, Slowfox und den Lateintänzen – Cha Cha Cha, Rumba, Jive und Samba. Ebenso Discofox, Salsa, Bachata, Nightclub Two Step, West Coast Swing und Tango Argentino.

Egal welches Alter, Frauen-, Männer- oder gemischte Paare: die Freude am Tanzen steht im Vordergrund. Qualität und ein humorvoller, entspannter Unterricht sind garantiert. Lerne Führen und/oder Folgen und wachse mit deinem Partner oder Partnerin als Team zusammen.

Tanzen ist Training für Körper, Geist und Seele. Durchbrich den Alltag und tauche ein in Lebensfreude pur. Teile Glück, Körpergefühl und Lebensfreude mit der Gruppe oder zu zweit. Halte dich körperlich fit und fördere deine geistige Gesundheit.

Gut zu wissen – deine Fragen zu meinen Tanzkursen

Wie finde ich den richtigen Tanzkurs für mich?

Unter Tanzkurse siehst du, welche Tanzstile ich anbiete. Wenn du auf die einzelnen Kurse klickst, erfährst du mehr über den jeweiligen Kurs und die Tanzstile, die wir üben werden.

Anhand deiner Tanzkenntnisse entscheidest du selbst, in welcher Tanzstufe du dich siehst. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kontaktiere mich.

Hast du bereits Erfahrung, dann ist eine Probelektion in einem der bereits laufenden Kurse das Richtige für dich. Bei Everdance® und im Solotanz kannst du ebenfalls eine unverbindliche Probelektion besuchen. Bitte melde dich per E-Mail oder telefonisch für die Probelektion an.

Es gibt auch einmalige Schnupperkurse für Paartanz für Beginners. Wenn du erst einmal herausfinden willst, ob Paartänze etwas für dich sind, dann kannst du dich in einen dieser Kurse anmelden. In dieser Stunde zeigen wir dir die Grundschritte vom Discofox und den beiden Walzer. Wenn es dir gefällt, kannst du einen regulären Kurs buchen, der jeweils vier Wochen dauert.

In den Tanzkursen von time2dance tanzen Männer-, Frauen- und gegengeschlechtliche Paare gemeinsam. time2dance ist Pionierin in Tanzkursen für gleichgeschlechtliche Paare – auch als Equality- oder Gay Dance bekannt. Wir pflegen einen respektvollen Umgang, mit gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz.

Ich habe bereits Tanzerfahrung, kann ich eine unverbindliche Probelektion buchen?

Ja du kannst gerne in eine der laufenden Kurse schnuppern, um zu schauen ob das Niveau richtig ist und ob dir meine Art zu unterrichten gefällt. Bitte melde dich per E-Mail oder telefonisch für die Schnupperlektion an.

Bei Everdance® und im Solotanz kannst du ebenfalls eine unverbindliche Probelektion besuchen. Bitte ebenfalls auf Anmeldung.

 

Kann ich auch ohne Tanzpartner*in teilnehmen?

In den Kursen für Paartanz, West Coast Swing und dem Schnupperkurs für Anfänger tanzen wir als Paar.  (Männer-, Frauen- und gemischte Paare im selben Kurs).

Wenn du aktuell keine*n Tanzpartner*in hast, kannst du dich als Single anmelden. Melden sich weitere Singles an, dann bilde ich Paare. Am ersten Kursabend gibt es ein unverbindliches Probetanzen, um zu prüfen, ob ihr euch mögt und zusammenpasst. Wenn ja, dann tanzt ihr an den folgenden Kursabenden zusammen weiter, wenn nein, dann darfst du den Kurs nach dieser Lektion beenden und bezahlt nur diese eine Lektion.

Hier tanzt du alleine:

Solotanz und Everdance®.

Wie viel kostet ein Tanzkurs?

Die Preise der einzelnen Kurse siehst du, wenn du auf die Kursbeschreibung klickst und die einzelnen Kursstufen öffnest.

Schüler*innen, Lernende und Studierende bis 25 Jahre erhalten 15 Franken Ermässigung in den Kursen. Ausgeschlossen sind Privatlektionen und Workshops.

Kursbezahlung: Nachdem du dich für einen Kurs angemeldet hast, bekommst du per E-Mail eine  provisorische Kursbestätigung. Sobald der Kurs definitiv stattfindet, erhältst du eine definitive Kursbestätigung mit der Rechnung. Bitte bezahle die Rechnung vor Kursbeginn. Der Kurs kann auch bar am ersten Kursabend bezahlt werden.

Everdance®: Du bezahlst, wenn du da bist, der Kurs ist fortlaufend und der Einstieg jederzeit möglich.

Privatunterricht, Hochzeitstanz: Eine Lektion à 50 Minuten kostet 125 Franken pro Paar, inkl. zwei Softgetränken. Für weitere Paare und mehrere Lektionen gibt es Rabatte:

  • Zwei Paare: je Paar 95 Franken inkl. 2 Softgetränken.
  • Drei Paare: je Paar 85 Franken inkl. 2 Softgetränken.
  • 10er-Abo (für ein Paar): 1150 Franken inkl. zwei Softgetränke in jeder Lektion. Das Abo ist 1 Jahr lang gültig, danach verfallen die nicht eingelösten Lektionen.
  • Die Privatlektionen werden nach jeder Lektion in bar oder per Twint bezahlt, keine Kartenzahlung möglich.

time2dance ist Fitness-Guide zertifiziert. Verschiedene Krankenkassen leisten Präventionsbeiträge an die Kosten der Tanzkurse und der Privatlektionen. Weitere Details und Infos findest du hier: Tanzen für deine Gesundheit.

Gibt es Veranstaltungen, an denen ich das Tanzen üben kann?

Ja! Neben den Tanzkursen biete ich verschiedene Events an, an denen du tanzen üben, feiern und geniessen kannst.

  • Zweimal im Monat gibt es am Freitag die geführte Practica, an der wir alle Tänze jeweils 15 Minuten lang üben und du Fragen stellen kannst.
  • Einmal im Monat gibt es die Practica am Freitag mit West Coast Swing. Hier gibt es einen Unterricht von 15 Minuten für Beginners im West Coast Swing. Danach üben wir jeden Tanz 10 Minuten lang und du kannst Fragen stellen.
  • 4x im Jahr gibt es am Samstag eine Tanzparty an der du nach Herzenslust alle Tänze mittanzen kannst (kein Unterricht).

In den Tanzferien geniessen wir nicht nur Tanz, sondern auch Kulinarik, Wellness, Wandern und Natur.

Was ziehe ich an?

Ich empfehle dir, bei allen Tanzkursen bequeme, lockere Kleidung zu tragen. Ich rate dir zum «Schichtenlook», damit du etwas ausziehen kannst, wenn du zu warm hast. Schuhe mit leichter Gummisohle oder Ledersohle sind am besten geeignet, um Drehungen zu üben. Bei nassem Wetter bitte ein trockenes Paar Schuhe mitbringen. Für fortgeschrittene Paare empfehle ich Tanzschuhe mit einer Chromledersohle.  www.tanzschuhe.ch oder www.dancingqueens.ch

Wenn du dich in einer Privatlektion auf einen bestimmten Anlass – Hochzeit, Turnier, Ball – vorbereitest, dann kannst du die für diese Veranstaltung gedachte Kleidung tragen (musst du aber nicht). So kannst du das Tanzen im richtigen Outfit üben und lernst, wie du mit allfälligen Herausforderungen umgehen kannst. Wenn du dein Hochzeitskleid deiner*m Zukünftigen noch nicht zeigen willst, dann bringe eine Alternative mit.

Kann ich einen Tanzkurs verschenken?

Du kannst einen Gutschein in beliebiger Höhe bestellen und so Tanzfreude verschenken. Alle Informationen dazu findest du auf der Seite «Gutscheine».

Gibt es Schnupperkurse für Anfänger*innen?

Ja, dafür gibt es speziell den Schnupperkurs Paartanz. Wenn du erst einmal herausfinden willst, ob Paartänze etwas für dich sind, dann kannst du dich in einen dieser Kurse anmelden. In dieser Stunde zeigen wir dir die Grundschritte vom Discofox, den Langsamen Walzer und dem Wiener Walzer. Diese Probelektion richtet sich an Anfänger*innen und kostet 32 Franken pro Person. Wenn es dir gefällt, kannst du einen regulären Kurs buchen, der jeweils vier Wochen dauert.

Die Kurse für Solotanz und Everdance® sind fortlaufend und der Einstieg ist jederzeit möglich. Du kannst unverbindlich an einer Lektion teilnehmen und herausfinden, ob die Kurse etwas für dich sind. Kosten pro Lektion und Person: 25 Franken.

Ist Tanzen für jedes Alter geeignet?

Absolut. Tanzen ist ein Training für Körper, Geist und Seele. Es schult die Konzentration und das Gleichgewicht, es fördert den Kreislauf und kräftigt sanft die Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat.

Bei time2dance tanzen alle Altersstufen gemeinsam in den Kursen.

Speziell für die Generation 60 plus ist der Kurs Everdance®. Das Solotanzkonzept wurde von der ProSenectute entwickelt.

Gibt es spezielle Gay- oder Hetero-Klassen?

Nein, das gibt es bei time2dance nicht. In den Kursen tanzen alle Tanzbegeisterten gemeinsam, unabhängig von ihrer Lebensform.

time2dance ist Pionierin im Equality Dance und hat in den Anfangszeiten getrennte Kurse durchgeführt. Heute pflegen wir ein offenes Miteinander und heissen alle Menschen gleichermassen willkommen.

Sind die Kurse aufbauend?

Ja, wenn du keine Vorkenntnisse hast oder es schon viele Jahre her ist, dass du einen Kurs besucht hast, beginnst du mit dem Grundkurs.

Danach kommt der Fortsetzungskurs 1-8.

Wenn du alle durchlaufen hast kommst du in die Hobbyklasse. Hier gibt es verschieden Stufen, je nachdem wie lange du schon dabei bist.

Tanzt du schon einige Jahre, so ist die höchste Stufe die Clubklasse.  Auch da gibt es verschiedene Stufen, je nach Tanzerfahrung.

Hier findest du die gesamte Kursübersicht

Wenn du unsicher bist, helfe ich dir gerne bei der Einstufung für den richtigen Kurs.

Zahlt meine Versicherung etwas an den Tanzkurs?

Ja, time2dance ist Fitnessguide zertifiziert. Verlange bei mir eine Kursbestätigung, die du dann bei deiner Versicherung einreichen kannst. Hier alle weiteren Infos dazu.

Wenn du zu Hause üben willst.

Musik für Homedancing

Ferien und Kursausfälle

An folgenden Daten fallen die Kurse aus:

Osterferien 27.03.2024 bis 01.04.2024
Sechseläuten 15.04.2024
Tag der Arbeit 01.05.2024
Ferien 13.05 bis 17.05.2024
Auffahrt 09.05.2024
Pfingsten 18.05.2024 bis 20.05.2024
Sommerferien 20.07.2024 bis 11.08.2024
Knabenschiessen 09.09.2024
Weihnachtsferien 22.12.24 bis 05.01.2025

Tanzkurs-Stundenplan der aktuellen Woche

Stundenplan der Hobby- und Clubklassen